Ich suche nach:

Empfohlene Seiten

Eine Sammlung nützlicher Links

Mit der Zeit sammelt sich einiges an Wissen, Werkzeuge und Wegweiser an. Diese Seite ist ein Versuch, die wichtigsten unter diese eine Haube zu bringen. Ebenso werden hier Freunde, Partner und Empfehlungen aus dem eigenen Netzwerk gelistet. Viel Spass also beim Entdecken und Surfen!
Apropos surfen: Vorneweg gibt's einen Ratgeber zur digitalen Selbstverteidigung.

Computer Doktor Samuel Schmid aus Urtenen Schönbühl bei Bern

Linkpartner, Freunde und Empfehlungen vom Computer Doktor.

Der Gaming und Kurzfilmkanal von Lukie Wookie - Live Mitschnitte, Kurzfilme zusammengestellt aus Aufnahmen von witzigen oder schrägen Momenten aus Shooter und Racing Games.

Und wenn wir schon bei den Games sind:
Bernd Leitenbergers Jagged Alliance Seite mit Mods, Tricks und Downloads zum Söldner Strategieseite hat's in sich. Fans der Reihe von SirTech werden wie ich eine helle Freude haben. =)

Einen internationalen Partner aus einer Besuchertausch-Werbung will ich gleich hier mit AT WEB TR Blog vorstellen.


Schurter Industries Online Blog - Unser PC-Chirurg übt und berichtet hier von seinen Erfahrungen als Webentwickler. Back online: War eine Weile offline, da die Domäne nicht erneuert wurde.

Suchmaschinen

https://tiger.ch

https://www.etools.ch/
Ist doch nett, wenn mehrere Suchmaschinen einem zu Hilfe eilen, wenn was gesucht wird, nicht?
Aktuell sind es 17 verschiedene Suchmaschinen, die bei einer Suche mit der eTools Suchmaschine einbezogen werden. Es lässt sich sogar die Gewichtung der einzelnen im Gesamtergebnis einstellen.

https://lilo.org
Eine bescheidenere, gute Alternative zur Ecosia Suchmaschine.

Wenn all die Suchmaschinen langweilig werden, lässt sich mit der Customizable Search Engine von Google eine eigene zusammenstiefeln.

Hier sind Beispiele für das Widget, welches zum Durchsuchen einer Eigenkuration von Webseiten dient. Find mir was, das mit:
zu tun hat oder
Was dich direkt zum Sucheingabefeld führen wird. Wenn ich's recht im Kopf habe, dann sollte diese so konfiguriert sein, dass es zwar die normale Google suche ist, aber einfach etwas anders gestaltet. Dazu kann ich bevorzugte Seiten in die Liste aufnehmen, wobei ich einige aus dem eigenen Netzwerk eingefügt hatte.


E-Mail

Frei verfügbar mit erwerbbaren Abos zwar, aber nützlich für Zweitadressen oder klar; wenn keine vorhanden ist. 😎

Sollte auch auf Schweizer Server gehostet sein, zumindest nach deren Behauptung. Gilt auch für
Beide sind, mal abgesehen von den gelegentlichen Aufforderungen ein Abo zu erwerben, gut zu gebrauchen. Das Interface lässt sich gut bedienen. Es lässt sich Spam filtern. Und eben, es kostet keinen Rappen.

Öffentliche Seiten

https://map.geo.admin.ch/
Die offizielle Schweizer Karte vom direkt Bund.

DNS Resolver der digitalen Gesellschaft Schweiz
Ein öffentlicher DNS-Verteiler, der das Einwählen von Zürich aus erlaubt.

whois.domaintools.com
Ein praktisches Werkzeug, um herauszufinden, wer hinter einer IP steckt.

https://bash.ws/whois/weltenschmid.ch
Alternativ geht es auch direkt über bash - whois lookup linux server und mehr.

https://wiki.selfhtml.org/wiki/Grundlagen/Robots.txt
Eine empfehlenswerte Anleitung für Webseiten-Betreiber.

Swiss Business Directory

Nützliches Wissen und Links aus dem World Wide Web

Auf Hugging Face lassen sich Neurale Netzwerke ausprobieren. Der Link leitet geradewegs zu den Spaces, in welchen unter anderem von Studenten und wissenschaftliche Teams Ihre Codes, Datensets und Modelle testen lassen. Einfach mal ausprobieren, sag' ich da. ;-)

HEIC Dateien und wie sie im iOS wieder auf kompatible Bildformate umgestellt werden können. 

Netzwerkbefehle der Windows-Kommandozeile (CMD/ Eingabeaufforderung) - InfoTip Kompendium

SSD-Arten: NVMe, M.2, SATA, PCIe – Unterschiede erklärt

Dienste per Batch starten/stoppen – WB Wiki

DevDungeon Hackerspace mit Tipps, Hacks und Anleitungen zur Web Entwicklung (in Englisch)

In eigener Sache

Auf Google Business oder Maps kann der PC Doc Service bewertet und empfohlen werden. Ich freue mich natürlich über konstruktive Rückmeldungen.

Eine Empfehlung oder Kritik ist immer wertvoll, da Rückmeldungen helfen, den Service zu verbessern.

Alternativ hilft es ebenso sehr, wenn das Business Profil vom Computer Doktor aus Urtenen-Schönbühl geteilt werden würde, wie auch der Blog oder Posts selbst.

 

Einfach über das Mail-Formular kontaktieren, sollte Interesse für einen Tausch oder an einem Backlink bestehen.

Generatoren und Tools

Interactive Fiktion generieren

Digitales Erste Hilfe Set

Direkt Werkzeuge aus der Online Sammlung beziehen - der Anbieter für das Hosting der Daten kann jederzeit wieder ändern, sowie auch der Inhalt.

Wichtige Werkzeuge, welche ich auch unterwegs gerne mal brauche. Auch wenn Freunde und Mitwirker beim PC Doc arbeiten, gibt's hier das praktische Notfallset direkt aus der Cloud.

Um einige Namen als Beispiele zu nennen:

  • Autoruns
  • WinSetView (Windows Explorer Fenster endlich richtig gestalten und endgültig festlegen)
  • einen Satz kleiner, aber verdammt effektiver Programme, wie der Dateilistenschreibe
  • WPD - Das Windows Privatsphäre-Dashboard
  • weitere folgen
Nachtrag 23.02.24: Die verschiedenen Anbieter ist mir in letzter Zeit negativ aufgefallen - nicht zuletzt, wegen den vielen Trackern und Popups. Bei Zeit und Gelegenheit, werde ich die Liste und Programme aktualisieren und die Daten auf einen vernünftigen Server zügeln.

Falls eine (oder deine) Seite oder Datei fehlen sollte, hilft ein kurzer Kommentar auf dieser Seite oder direkt eine E-Mail an mich.

Weitere Seiten

Katalog für dreidimensionale Gestaltung

Favoriten in Listen anlegen

Oder auch mit linktr.ee







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib Fragen, Statements und Anmerkungen einfach über das PC Doc Kommentarformular zum Beginn eines Dialogs.