Ich suche nach:

Kontakt

Impressum PC Doc Schmid

Anschrift

PC Doc Schmid aus Urtenen Schönbühl bei Bern

Web Entwicklung

Samuel Schmid
Solothurnstrasse 15
3322 Urtenen-Schönbühl

 



Telefon / Whatsapp


Unter der Woche bin ich unter per Mobile zu erreichen. Jedoch aufgrund von Werbeanrufen gebe ich die Telefonnummer nur nach erster Kontaktaufnahme durch das Kontaktformular oder über eine kurze E-Mail weiter.
Achtung: Wenn ich bei Kundschaft oder an Sitzungen bin, nehme ich in der Regel keine Anrufe entgegen. Natürlich melde ich mich, sobald es geht, zurück.


E-Mail


Eine E-Mail an weltenschmid@gmail.com erreicht mich garantiert. Da ich nicht durchgehend per Telefon/Mobile erreichbar bin, ist dies der einfachste Kommunikationsweg. Das Kontaktformular befindet sich gleich auf rechten Seite.


Kontaktformular




Über den PC Doc

Geboren 1982 in Jegenstorf ging es in meiner Kindheit zuerst mal rund um Bern los. Auf der Arbeitssuche zog es unsere Familie von Biel nach Littau über Malters nach Alpnach schlussendlich ins Freiamt. Dort ging ich in Dietwil in die Schule, später in die Bezirksschule in Sins. Auf Lehrstellensuche im zunehmend populären Informatiksektor machte ich den Umweg über das zehnte Schuljahr, bis ich schliesslich dank eines Eignungstests und gelungenem Vorstellungsgespräch bei der Komax AG als Informatiker in die Lehre ging.

Das erste Jahr durchlief ich alle Abteilungen, von der Montage (Chläberli chläbe, haha), zu den Elektrotechniker (das waren üble Rivalen, hatten aber einen tollen Chef), zur Logistik (dem Chef sein Ding war der Swing) über zur Spedition, wo ich endlich mein erstes Programm in Access schreiben durfte.

Es folgte ein Jahr beim IT Support, um die Firma und Prozesse tiefer kennen zu lernen. Dann im zweiten Jahr endlich, endlich konnte gewählt werden, ob der Ausbildungsschwerpunkt auf Netzwerktechnik oder Applikationsentwicklung liegen soll. Da ich schon immer ein Computerspiel entwickeln wollte, war die Antwort klar - ich wollte programmieren lernen. Währenddessen begründete ich mit Matthias die erste Musikband, was durchaus für Furore sorgte, da Musik plötzlich stark im Vordergrund stand. Dank der Geduld von Kurt Ulrich und seinen exzellenten Programmierfähigkeiten in Borland's Delphi, wie auch dem Einfühlungsvermögen von René Lehn und Bünti, dem Lehrlingschef ging alles glatt. Nach dem Lehrabschluss folgte die Rekrutenschule als Richtstrahl Pionier. 

Als ausgebildeter Applikationsentwickler war es zwar mein Auftrag Programme zuschreiben, doch helfe ich beim Beheben der Computerprobleme aus der Sicht des Entwicklers. Wenn gewünscht, lasse ich Kunden selbst das Problem lösen, während ich beraten werde und höchstens eingreife, wenn's nicht mehr weiter geht. Ausserdem ist das Entwickeln individueller Webseiten und Online Shops eines meiner Angebote nebst der Arbeit als PC Doc. Mobiltelefone, Apps, Administratives, Internet und Webseiten gehören ebenfalls zum Repetoire.

Beruflich bis 2010 als Web Entwickler mit Fokus auf jQuery, Bootstrap in WAMP und LAMP Umgebungen tätig und für diverse Webseiten wie zum Beispiel https://www.lu.ch/ verantwortlich.

Seit 2011 bin ich als Computer Doktor in der Region Fraubrunnen im Kanton Bern unterwegs. Dabei unterstütze ich Benützer vor Ort und richte Ungerades gerade oder gebe Tipps und Tricks zur Bedienung diverser Programme und des Betriebssystems. Mit zunehmender Erfahrung lernte ich besser direkt auf Kundenwünsche einzugehen, anstatt einfach nach 08/15 Schema meine Routine durchzuziehen. Dabei half der Quereinstieg vom Applikationsentwickler zum Supporter mit einem Set an Werkzeugen und Kenntnissen aus der Entwicklungszeit. Wiederum hatte ich einige zuvorkommende und liebenswürdige Kunden, welche mit Rückmeldungen und Kritiken mir die Gelegenheit gab, meine Soft Skills zu verbessern, Missverständnisse zu vermeiden und ein besseres Gefühl für aktuelle Problematiken zu kriegen.

Danke an der Stelle! 😃