Ich suche nach:

Montag, 8. März 2021

Stadt am Bergsee

Ein Landschafts-Stilleben mit Sicht auf eine Berglandschaft vom See aus.

Sight on Stattsamsee Render Foto Bash

Die Stadt am Bergsee ist ein ursprünglicher Test-Render vom letzten Jahr. Es ging mir darum ein Szenenhintergrund zu testen, der kostenlos mit einer Bestellung mitkam. Dabeh handelt es sich um jenen Teil mit den Häusern allein. Und einer Wasserfläche, die nichts anderes ist, als eine rechteckige Fläche mit einem IRay Wasser-Shader.

Das Panorama mit grünen Hügeln und Bergen habe ich gestern nachträglich aus einer Sammlung an Stock Fotos eingefügt. Wobei das Wasser noch mit einem Spiegelbild der Oberfläche mit limitierter Deckkraft überdeckt wurde. 

Das ursprüngliche Bild von Stattsamsee mit Transparenz

Die Wasserfläche wurde dank einem Rechteck mit weiss blauem Gradienten verschönert und um die Transparenz des ursprünglich gerenderten Bildes zu unterlegen. Es bringt einen Hauch von Ambiente in das ursprüngliche Bild.

Das Wasser wurde - natürlich - transparent gerendert. Als ich die Datei hochladen wollte, bemerkte ich den Fehler. Ich hatte die Szene ohne Grund rendern lassen.

Ha, natürlich nicht der Grund, an den Du jetzt vielleicht denkst, sondern den Grund der See, oje!

Das untere Bild ist direkt aus dem DAZ Studio 4.12 und das obere wurde mit Affinity Photo nachbearbeitet und mit Ebenen versehen.

Ein bisschen Foto-Bashing peppt das ganze ordentlich auf. Könnte eine Postkarte hergeben, nicht?


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib Fragen, Statements und Anmerkungen einfach über das PC Doc Kommentarformular zum Beginn eines Dialogs.