Ich suche nach:

Freitag, 11. Februar 2022

PC Doc Blockbuster: Trouble in Telecomm-Town

Auszug aus einem Brief an den - gut versteckten - Support von Yallo, einer Tochterfirma der Sunrise.

Halli hallo,

bin grad auf eure Seite gestossen, während ich nach Kritiken über die Abdeckung in Urtenen-Schönbühl gesucht habe. Interessanterweise wird überall angegeben, dass die Abdeckung von 4G und LTE gewährleistet ist, jedoch stimmt das nur teilweise.

Es wird zwar über eine 4G Antenne verbunden, doch beim Surf im Netz steigt weder bei Swisscom, noch bei Yallo oder Sunrise die Download-Rate über 55MBits. Zuerst dachte ich es läge nur an meinem Yallo-Abo, bis der Kollege von nebenan mit seinem Swisscom Abo ebenso nur das Maximum von 3G durch die Leitung brachte, obschon da offensichtlich 4G am Display stand.

Mal angenommen, dass hinter der Wand aus 4G Verbindungen eine Weiterleitung über ein schwächeres Netz stattfindet, was hätte ich davon, wenn ich jetzt zum Wingo Abo wechseln würde? Wieder bloss ein abgehalftertes Werbeversprechen?

Seit ein paar Monaten erhalte ich Werbung für ein Glasfaser-Netz-Aktions-Abo... um dann wieder zu lesen, es sei an meinem Ort nicht verfügbar. Doch kann ich dafür die darauf angebotenen Artikel kaufen. Als würde einem das Zückerli vor die Nase gehalten werden, aber nee, kein Zückerli für dich. Können nicht mal eine Datenbank vorher abgleichen... grrr. :-)

Was mich irrwitzig dünkt, ist, dass in einem Skigebiet nahe Müstair und Santa Maria in der Ostschweiz wunderbar rund etwa 27 MBytes pro Sekunde erreicht werden konnte. Was schon eher nach einer realistischen Verbindung mit einem 4G Netz mit 300MBit klingt, nicht wahr?
Mal abgesehen, dass die Gemeinde Urtenen-Schönbühl nahe der Bundeshauptstadt im Gegensatz zum Skigebiet völlig verarmt sein muss, werden dafür ordentlich 5G Antennen hingestellt und beworben. Ist es Absicht? Ein Versuch, den Ausbau des 4G Netzes zu sparen?

Ergo lohnt es sich auf Wingo umzusteigen oder läuft es auf dasselbe wie bei Yallo heraus?

Wäre zumindest angenehm zu wissen, was da abgeht und ob es Alternativen gibt, die ihr Werbe- und Produktversprechen halten können. In den Foren werfen sie sich zwar gegenseitig die Köpfe ein, aber brauchbare Info ist bis jetzt noch nicht rausgekommen. ;-)

Danke für's Zeit nehmen und trotz Gemotz' meinerseits, wünsche ich einen schönen Tag.

Cheers,
Sam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib Fragen, Statements und Anmerkungen einfach über das PC Doc Kommentarformular zum Beginn eines Dialogs.