Ich suche nach:

Montag, 7. Februar 2022

Geistiges Eigentum: Erfindungen und Erschaffenes schützen

Eine Firma kann  Marken, Patenten oder Designs absichern indem sie sich anmelden. Die Entscheidung sollte ohne Umschweife gefällt werden, was geschützt werden soll. Was dafür sorgt, Streit mit weiteren Mitbewerbern zu vermeiden.

Geistiges Eigentum: Erfindungen und Erschaffenes schützen. Fraktalbild von LaSaucisse 2014.

In neue Kreationen und technische Innovationen investieren Unternehmen viel Fantasie, Anstrengung, Zeit und Geld. Denn es werden innovative Ideen kopiert und in gewissen Fällen auch missbraucht.  Durch den Schutz der Rechte kann meistens erfolgreich verteidigt werden.

Vermögenswerte in Form von Schutzrechten

Das Schutzrecht bestimmt über eine bestimmte Zeit, wer ausser dem Halter dieser Rechte noch seine Erfindungen und seine kreativen Ergüsse wirtschaftlich nutzen darf. Dazu zählt das Herstellen, die Verwendung, das Verkaufen oder Bewerben. Die Verwendung kann verboten sowie auch erlaubt werden, wie durch Lizenzierung oder die Rechtvergabe. So darf das Schutzrecht im Sinne eines Unternehmens durchaus als Vermögen mit Wert gesehen werden. Die Schutzrechte können gehandelt werden.

Braucht es Schutz?

Was und ob ein Schutz vonnöten ist, ist für jeden eine individuelle Sache. Sie entscheiden. Am besten noch vor dem bekannt werden der eigenen Idee, nicht? :-)
Das Bundesamt empfiehlt an der Stelle eine sogenannte Schutzrechtsstrategie (IP-Strategie) zu entwickeln. Einen Patentanwalt oder einen Markenberater zur Seite zu haben, macht den Schutz natürlich noch umfassender und sicherlich auch teurer.

Konfliktvermeidung

Umgekehrt sorgen Sie ausserdem dafür, kein Geistiges Eigentum von Dritten zu verletzen. Sie laufen sonst zum Beispiel Gefahr, abgemahnt oder verklagt zu werden. Mittels Recherchen können Sie herausfinden, was von Dritten geschützt worden ist.

Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum

Das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum (IGE) in Bern ist die direkte und vom Bund zentral gehaltene Anlaufstelle.  Alle Fragen zu Marken, Patenten, Herkunftsbezeichnungen, Designschutz und Urheberrecht können bei ihnen direkt gestellt werden.

Das IGE ermöglicht Marken, Patente oder auch das eigene Design anzumelden. Der Schutz gilt für die Schweiz. Je nach gewähltem Verfahren wird das Recht auch international durchgesetzt. Dabei werden verschiedenste Marken-, Patent- und Technologierecherchen geboten. Zudem gibt es nützliches Informationsmaterial zu lesen und Dienstleistungen für KMU werden ebenso angeboten.

Links zu Marken, Patente, Design und Urheberrechte

Freedom to Operate


International

Bis dahin ist mir die DMCA - der Digital Millennia Copyright Act - bekannt. Bis jetzt ist mir die Organisation am Rande und höchstens bei gewissen Anbietern aus dem Bereich Kunst und Medien aufgefallen. An der Seite im Navigationsbalken auf der Desktop Version des Blogs findest Du den Link zur Seite der Organisation. An erster Stelle noch eine Bewertung der Computer Doktor Seite, was noch erwähnt sein sollte.
Beim ersten Eigentest für den PC Doc liess ich mich noch nicht auf die bezahlte Variante ein. Denn schützen sie wirklich? Ich werde es noch durch einen frechen Versuch testen müssen, um wirklich darüber berichten zu können.

Also dann, bis die Tage und viel Vergnügen beim Kreativ sein.
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib Fragen, Statements und Anmerkungen einfach über das PC Doc Kommentarformular zum Beginn eines Dialogs.