Ich suche nach:

Montag, 13. Juni 2022

Quicktipp: Windows 10 Aktivierungswasserzeichen entfernen

Es kann durchaus möglich sein, dass die Windows Aktivierung aufgrund Veränderung an der Hardware fehlschlägt. Auch wenn noch Lizenzen zum Verteilen im Microsoft Konto übrig sind, wird eine selber zusammengebaute Kiste nicht erkannt?
Bei mir fehlte jetzt zum Beispiel das passende TPM Modul auf dem Mainboard, wobei Windows 10 sich nicht aktivieren wollte. Die Zeiten vom Genuine Advantage sind glücklicherweise vorbei, doch über die Dauer nervt das Wasserzeichen einfach nur noch, wenn es bei dunklen Stellen in Spielen oder Filmen einem quasi in die Augen sticht...
Das schöne dabei; Es lässt sich abstellen. Entweder mittels Verknüpfung auf dem Desktop, wobei beim Speicherort einfach cmd als Eingabe und Namen für die Verknüpfung verwendet wird. Nachdem diese erstellt wurde, einfach mittels Rechtsklick und Auswahl des Kontextmenüeintrages mit dem Schild "Als Administrator ausführen" starten. In der darauf erscheinenden Konsole einfach folgenden Befehl eingeben (oder mittels CTRL+C und CTRL+V kopieren und einfügen) und mit Enter ausführen. 

bcdedit -set TESTSIGNING OFF

Beim nächsten Systemstart sollte sich das Wasserzeichen in Luft aufgelöst haben. War bei mir nach einer Recherche im Netz zumindest eine der Varianten die sofort funktioniert haben.

Nachtrag vom 15.07.2022:
Nach kurzer Zeit klinkt sich das Wasserzeichen wieder ein und zeigt sich spätestens beim Booten wieder. Zwischenzeitlich hat die Kiste noch ein Upgrade auf Windows 11 durchgemacht. Das Problemchen blieb bestehen. Auch über das Microsoft-Konto liess sich der PC nicht anmelden - höchstwahrscheinlich, weil ich ihn vor einem Jahr mit verschiedenen Komponenten selber zusammengestellt hatte. Mittels der Aufgabenplanung, die unter der Computerverwaltung zu finden ist, wird nun eine Batch-Datei mit obigem Code bei der Anmeldung ausgeführt. Mal schauen, wie lange diese Variante hält...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib Fragen, Statements und Anmerkungen einfach über das PC Doc Kommentarformular zum Beginn eines Dialogs.